Willkommen in Dellach im Gailtal
Dellach im Gailtal


Woche 45/2008

Gedenkfeier Heldenfriedhof

Gedenkfeier Heldenfriedhof

Der Soldatenfriedhof für Gefallene des 1. Weltkrieges bei Dellach im Gailtal ist schon deshalb ungewöhnlich, weil er nicht in den Karnischen Alpen, also an der Front liegt, sondern in den Gailtaler Alpen, also nördlich der Gail. Die Bäume entlang der Friedhofsmauer hatten dieser schon sehr zugesetzt und so wurden sie im heurigen Jahr entfernt und in der Folge auch die Mauer saniert. Das Schwarze Kreuz Landesstelle Kärnten und die Gemeinde Dellach haben dies gemeinsam organisiert und finanziert. Bei einer Feierstunde am Allerheiligentag wurde der Friedhof im Rahmen einer gemeinsamen Feierstunde mit Pfarrer Schachner, Generalmajor Gerd Ebner (Schwarzes Kreuz) und Vbgm Johannes Lenzhofer (Gemeinde Dellach) unter Mitwirkung von MGV Dellach, Trachtenkapelle Dellach, Volksschule Dellach, Feuerwehren der Gemeinde Dellach und Öst. Kameradschaftsbund Ortsgruppe Dellach wieder gesegnet. Es war dies endlich auch die Gelegenheit eine Gedenktafel für Hans Walcher, der im Zuge der Arbeiten starb uns aber wegen seinem unermüdlichen Eifers immer in Erinnerung bleiben wird, anzubringen. In einer Zeit, in der vor allem über das Finanzmarktchaos berichtet wird, ist der Gedanke, dass wir in einem Land leben, dass über 60 Jahre keinen Krieg mehr zu führen hatte, vielleicht weit hergeholt. Es sollte uns aber zu denken geben, welche Anforderungen an diese Menschen, in der Bezeichnung des Friedhofes werden sie Helden genannt, zur damaligen Zeit gestellt wurden.