Willkommen in Dellach im Gailtal
Dellach im Gailtal


Woche 34/2016

Auf den Spuren des Bergbaus auf der Jauken

Schachsport versteht man beim Raiffeisen Schachverein Kötschach-Mauthen nicht nur bei trockenen Partien innerhalb von Gebäuden. Es werden auch immer wieder Wanderungen (mit Informationsvermittlung) oder gesellige Veranstaltungen durchgeführt. Hier ein Bericht von Peter Lederer sen. zur Wanderung auf der Jauken:

Besser, schöner und interessanter kann eine Vereinswanderung nicht mehr sein, als wir sie am 14. August 2016 genossen haben! Unter der fachkundigen Führung von Prof.Dr. Peter Schönlaub, Experte für Alpen-Geologie und besonders der Süd- und Nordalpen mit Schwerpunkt Karnische und Gailtaler Alpen verbrachten wir einen wunderschönen Tag auf der Jauken Alm! Ca. 30 Schachvereinsmitglieder mit Freunden waren fasziniert von den Ausführungen unseres Schachfreundes Peter Schönlaub, der es wieder einmal ausgezeichnet verstanden hat, uns von den Geheimnissen und Schätzen eines Teiles unserer Heimat, in diesem speziellen Fall vom Bergbau am Jaukengebiet mit dem Blei-, Kupfer- und Zinkabbau zu erzählen.

Nach einer ausgezeichneten Jause auf der Jauken-Alm, die uns unser Freund Albert Lora servierte, wurde auch erstmals die Jauken-Blitzmeisterschaft ausgespielt. Jauken-Blitzschachmeister 2016 wurde der Hausherr Heinz Kanzian, punktegleich vor Peter Lederer und Josef Berger. 

Vorwoche