Willkommen in Dellach im Gailtal
Dellach im Gailtal


Woche 44/2005

Soldatenfriedhof

Soldatenfriedhof in Dellach

Am "Heldenfriedhof" in Dellach-Dulln sind Gefallene des I. Weltkriegs (1915-18) an der Gebirgsfront entlang der österreichischen Staatsgrenze zu Italien begraben. Viele der Soldaten waren aus der Region. Wenn man aber die Namen auf den Kreuzen liest, merkt man auch, dass aus anderen Teilen der damaligen Monarchie Soldaten zur Verteidigung der Grenze entsandt wurden. Zu Allerheiligen, am 1. November, findet jedes Jahr eine Gedenkfeier an die Schrecken des Krieges und ihrer Opfer statt.
Heute leben wir in enger Freundschaft mit den Menschen jenseits der Grenze. Am Zollner wurde auch eine Gedenkkapelle - die Friedenskapelle - errichtet.
Anlässlich der Gedenkfeier haben die SchülerInnen der 3. und 4. Klasse der Volksschule Dellach die Gräber mit Blumen geschmückt.