Willkommen in Dellach im Gailtal
Dellach im Gailtal


Woche 36/2008

Marktplatz

Marktplatz Dellach

Vor wenigen Wochen hat der Gemeinderat der Gemeinde Dellach die Umbenennung des Dellacher Dorfplatzes in 'Marktplatz' beschlossen. Grundlage dieser Entscheidung was das Marktrecht, dass Dellach im Jahr 1847 von Kaiser Ferdinand I. verliehen wurde. Marktstein und Freyung sind Zeugnisse dieses historischen Ereignisses, aber die Marktrechtsverleihung wird auch durch eine Urkunde dokumentiert.

In seinem Buch „Die Gail entlang“ führt Arnold Ronacher aus: Kaum bekannt dürfte die Tatsache sein, dass auch Dellach i. G. schon einmal Markt war. "Laut einer im Gemeindeamt aufbewahrten Urkunde wurde der „Marktgemeinde“ von Kaiser Ferdinand I. im Jahre 1847 das Recht erteilt, jährlich einen Jahrmarkt abzuhalten. Während des 1. Weltkrieges schien man darauf „vergessen“ zu haben und so ist heute Dellach wieder eine Dorfgemeinde."

Die Maßnahme zeigt schon Erfolg, weil bei 2 Gebäuden am Marktplatz Um- und Zubauarbeiten, sowie Verschönerungsmaßnahmen begonnen wurden.