Willkommen in Dellach im Gailtal
Dellach im Gailtal


Woche 28/2012

300 Jahre Kapelle Maria Hilf

Gelungene Sanierung der Kapelle Maria Hilf

Die Weihe der kleinen Kapelle Maria Hilf am Goldberg oberhalb von St. Daniel im Jahr 1712 war Anlass um zum 300jährigen Jubiläum die Sanierung in Angriff zu nehmen. Da es sich um eine Privatkapelle handelt, die als Wallfahrts- und Hochzeitskirche aber auch für Außenstehende Bedeutung hat, war Besitzer Matthias Salcher vlg. Hauser Initiator und treibende Kraft bei der Sanierung.
Beim Fest zur Segnung und zum Jubiläum konnte er mit großer Freude von den vielen hilfreichen Händen und Spendern berichten, die ihm zur Seite gestanden sind. Neben seiner Familie galt sein Dank auch ganz besonders der Pfarre St. Daniel, die durch zahlreiche Sanierungen der sakralen Gebäude auch ein besonderes Wissen zu Fachfirmen aufgebaut hat. So war Restaurator Herwig Hubmann (Fa. Restauricon) auch schon bei der Filialkirche Dellach im Einsatz.
Für die musikalische Umrahmung der Festmesse mit Pfarrer Josef Schachner, Pfarrer Josef Hofstätter (Niederösterreich) und Diakon Anton Lanner zeichnete der MGV Dellach verantwortlich, während über 400 Besucher beim anschließenden Frühschoppen der Trachtenkapelle Dellach Gelegenheit hatten, die Kirche zu besichtigen. Gailtalcatering Lenzhofer und viele freiwillige Helfer versorgten bei strahlendem Sommerwetter die Gäste mit Getränken und Speisen. Die Sanierung hat den Betrag von rund EUR 50.000,-- verschlungen, davon sind in etwa noch EUR 10.000,-- offen. Die öffentliche Hand wie die Gemeinde Dellach oder das Gemeindereferat mit Landesrat A. Rumpold hat ebenfalls einen Beitrag geleistet.

Kontakt:
Matthias und Irene Salcher
Goldberg 3
9635 Dellach
04718-608
info@am-goldberg.at
Spenden erbeten an:
Kontonummer 10173
BLZ 39364 Raiffeisenbank Kötschach

 

Eindrücke vom Fest bei Picasaweb

Vorwoche