Willkommen in Dellach im Gailtal
Dellach im Gailtal


Woche 16/2021

Biberbau

Im Herbst wurden knapp oberhalb der Querung des Radweges entlang der Wege beiderseits des Dellacher Bachs Rodungen durchgeführt. Im Bild sieht man einen Damm, den der ortsansässige Biber gebaut hat. Es schaut zwar so aus als ob dem Biber Lebensraum geraubt wurde, aber es ist noch so, dass bachaufwärts ausreichend Bewuchs zur Verfügung steht. Auch der Biberbau ist noch geschützt. Die Fluchttunnel, die der Biber gebaut hat, waren teilweise eingestürzt und als Löcher im Weg eine Gefährdung (für die Wegbenützer und für den Biber, der da vielleicht verschüttet worden wäre).

Es wird vermutet, dass der Nachwuchs (im Alter von 2 Jahren verlassen die Halbwüchsigen ihren Gewässerabschnitt) nun bereits auf der Suche nach einem eigenem Revier ist. Dadurch erklären sich auch gefällte Bäume im Bereich der Gail.

Vorwoche