Willkommen in Dellach im Gailtal
Dellach im Gailtal


Woche 42/2013

Glocken bei der Rosserhütte

Altes Dellacher Geläut bei der Rosserhütte

Die Nachbarschaft Dellach hat in der Vollversammlung am 24. Februar 2013 beschlossen, ihre Glocke aus dem Alten Dellacher Geläut (Filialkirche Hl. Nikolaus), bei der Rosserhütte am Zollner aufzustellen.

Um dieses Vorhaben auszuführen, wurden auf der Dellacher Dobraalm Lärchen geschlägert und von Christof Walker der Sagschnitt durchgeführt. Der Glockenstuhl wurde von Obmann Johann Grünwald gefertigt. Gregor Rauter und Rudolf Luser unterstützten die Montage und den Transport tatkräftig. Für die Menage und den Jagatee sorgte Sagmeister Pepi.
Vielen Dank auch an Haus-und Hoffotograf Hans Obrist.

Nachdem die Glocke in der Dellacher Kirche am 5. November 2012 das letzte mal geläutet hat, wurde sie am 9. Oktober 2013 um genau 12 Uhr am Zollner das erste mal wieder angeschlagen.

 

Vorwoche