Willkommen in Dellach im Gailtal
Dellach im Gailtal


Woche 23/2013

Alternativtext

Modell Gurina und das Buch kommt zu Besuch

Gleich zwei verschiedene Veranstaltungen waren am 31. Mai im Gemeindezentrum Dellach zu Gast. 

Das vom Landesmuseum Kärnten erstellte Modell der Gurina wurde durch LR Dr. Wolfang Waldner seiner Heimatgemeinde übergeben. Ein eigentlich recht unspektakuläres Thema. Die Gemeinde Dellach und der Historische Verein Dellach konnten sich jedoch über zahlreiche Besucher freuen. Das Modell wird im heurigen Jahr im Gemeindehaus verbleiben und soll 2014 auf der Gurina ausgestellt werden.

Lojze Wieser vom Wieser-Verlag in Klagenfurt/Celovec kam "mit dem Buch zu Besuch". Im Rahmen einer Lesereihe hat er der Gemeindebücherei Dellach circa ein Zehntel seines Verlagsprogramms übergeben dürfen. Spannend war die Lesung im Sitzungsraum des Gemeindeamtes. Den in Oberkärnten mangelnden Slowenischkenntnissen der Zuhörer geschuldet las er vornehmlich deutschsprachige Texte, aber die Sprachmelodie der anderen Landessprache kam nicht zu kurz.

Einige Impressionen der Veranstaltung.

Vorwoche