Willkommen in Dellach im Gailtal
Dellach im Gailtal


Woche 28/2010

Pfarrer Schachner und Vertreter der Volksschule Dellach

Goldenes Priesterjubiläum von Pfarrer Schachner

Die Pfarre St. Daniel umfasst neben Ortschaften der Gemeinde Dellach auch Weidenburg und Höfling sowie einige Berggehöfte in der Nachbargemeinde Kötschach-Mauthen. Als Pfarrer wirkt seit nunmehr 45 Jahren Bischöflich Geistlicher Rat Josef Schachner, der heuer 50 Jahre nach seiner Primiz das Goldene Priesterjubiläum feiert. Als volksnaher und tiefreligiöser Mensch ist er in seinen Pfarren - seit 30 Jahren ist er auch Pfarrprovisor in der Pfarre Würmlach - sehr beliebt und hochgeschätzt. Am Bild die Gratulation der Volksschule anlässlich der Jubiläumsfeier in der Pfarrkirche St. Daniel am 27. Juni.
In den 45 Jahren seiner Tätigkeit in St. Daniel hat er auch viele Renovierungen veranlasst. Das heutige freundliche Erscheinungsbild der Pfarrkirche oder die Renovierung der Filialkirche Dellach wären ohne ihn undenkbar. Seit 2005 ist er auch Ehrenbürger der Gemeinde Dellach - er ist der einzige, dem diese Ehre zuteil wurde. Ein sichtbares Zeichen der politischen Gemeinde gegenüber der Religionsgemeinde

Vorwoche