Willkommen in Dellach im Gailtal
Dellach im Gailtal


Woche 44/2006

Kirche Dellach

kurzer Wintereinbruch

Der Morgen des 3. November begann für viele nach der Schönwetterzeit des Oktober überraschend: Schnee
Mittlerweile hat sich die Lage aber wieder beruhigt. Die Winterreifen sind montiert und das Wetter wieder schön.

Im Bild die Filialkirche Hl. Nikolaus in Dellach.
Die St. Nikolauskirche von Dellach liegt am Nordwestrand der Ortschaft, deren Kern sich früher entlang des Dellacher Baches hinzog. Mit der Neugestaltung des Dorfzentrums rückte die Kirche an dessen Nordwestecke.
Das Alter der Kirche wird allgemein um die Mitte des 17. Jahrhunderts angesetzt, doch gibt es eindeutige Hinweise auf ein höheres Alter.
Schon Paolo Santonino berichtet 1485 von der Weihe eines Altares in Dellach und Dechant Max Wallner gibt im Pfarrgedenkbuch als Bauzeit die Jahre zwischen 1500 und 1520 an. Er belegt diese Angabe mit einem alten Urbar für die Dellacher Kirche, das die Jahrezahl 1574 trägt.
Der Großteil des heutigen Kirchenbaus stammt allerdings aus dem 17. Jahrhundert, worauf auch das schöne frühbarocke Westportal hinweist. Der Turm erhielt zwischen 1805 und 1808 seinen Spitzhelm. 1831 wurde der Altarraum nach Osten hin verlängert und die Kirche renoviert. Da diese Unternehmungen ohne Zustimmung des Patrons erfolgt waren, musste die Kirchengemeinde versprechen, auch in Zukunft ohne Unterstützung des Patronatsherrn und der Pfarre ihre Kirche auch in Zukunft selbst zu erhalten und für die nötige Kircheneinrichtung zu sorgen.
Die Kirche selbst ist dringend renovierungsbedürftig. Derzeit werden die notwendigen Maßnahmen geplant und Kostenschätzungen erstellt.
Ein Spendenkonto bei der Raiffeisenbank in Dellach ist eingerichtet.