Willkommen in Dellach im Gailtal
Dellach im Gailtal


Woche 41/2005

Häfenschlagen

Häfenschlagen

ist ein alter Brauch, der nur noch in Dellach am 1. Sonntag im Oktober und
in Tröpolach am dortigen Kirchtagsmontag (heuer 17.10.) ausgeübt wird.
Am Festplatz ist ein Pfahl in den Boden gerammt, auf den ein Häfen gestülpt ist. Nun melden sich Burschen (auch Mädchen), die den Häfen vom Pfahl schlagen wollen. Ca. 90 Schritte vom Häfen entfernt wird dem Teilnehmer ein Sack über den Kopf gezogen, dann wird er mehrmals um die eigene Achse gedreht und so angehalten, dass er mit dem Gesicht in Richtung Häfen steht. Dann wird ihm ein langer Stock in die Hände gedrückt, mit dem er um sich schlagen kann. Nun wird losmarschiert. Der Begleiter ist der Trommler, der in unterschiedlicher Lautstärke trommelt. Weicht nun der Gehende von der geraden Richtung ab, beginnt der Trommler lauter oder leiser zu trommeln. (Andere Überlieferungen sagen, dass die Geschwindigkeit des Trommelns geändert werden soll.)
Hat der Marschierende die Richtung wieder gefunden, setzt der regelmäßige Trommelschlag wieder ein, was aber nur sehr selten der Fall ist. Ist er in der Nähe des Häfens (als Hilfe werden meistens die Schritte gezählt) wird abgeschlagen und der Marschierende schwingt den Stock nach rechts und links oder im Kreis um seinen Körper. Trifft er den Pfahl, dann trifft er auch unschwer den Häfen. Ist das gelungen, ist er ein Sieger. Das wird solange fortgesetzt, bis es einem gelingt, den Häfen vom Pfahl zu schlagen, das ist dann der Sieger des ersten Preises. Die Preise sind Spenden von Geschäftsleuten, Gewerbebetreibenden, Gastwirten und auch von Privatpersonen.

Der Bewerber im Bild kommt gerade von der Seite und marschiert ca. 3 Meter vom Häfen entfernt vorbei ...