Willkommen in Dellach im Gailtal
Dellach im Gailtal


Woche 34/2017

Alarmübung SEG/Rotes Kreuz mit Bergrettung Kötschach-Mauthen

Ende Juli wurde von der Bergrettung Kötschach-Mauthen und der „SEG“ (Schnelleinsatzgruppe) des Roten Kreuzes Hermagor eine Alarmübung abgehalten. Übungsort war der Nölblinger Graben im Bereich des Wanderweges zur Zollnersee-Hütte. Vier Personen (zwei Erwachsene, zwei Kinder) waren über steiles felsiges Gelände in das Bachbett geklettert. Beim Versuch wieder herauszukommen stürzten zwei Personen ab und verletzten sich schwer. Die Kinder wurden leicht verletzt. Danke an die „Schminker“, welche den Unfall sehr realistisch nachstellten.

Nach dem Eintreffen am Unfallort verschaffte sich die Einsatzleitung zuerst eine Übersicht. Aufgrund des Geländes war es notwendig, ein Seilgeländer aufzubauen, um die Sanitäter sicher zu den Verletzten zu bringen. In der Zwischenzeit begann die Bergrettung, einen Mannschaftzug mit Hilfstragseil aufzubauen. Durch das rasche Einbrechen der Dunkelheit und den zeitaufwändigen Aufbau wurde den Bergrettern in Punkto „schnelles und trotzdem sicheres Arbeiten“ einiges abverlangt. Nach der Erstversorgung durch die Sanitäter am Unfallort konnten alle Verletzten geborgen und zur weiteren Behandlung in die Sanitätssammelplatz gebracht werden. Ich möchte mich nochmals bei der Bergrettung und dem Roten Kreuz für die gelungene Übung bedanken.

Bericht von Gernold Flaschberger, Bergrettung Kötschach-Mauthen

Vorwoche