Willkommen in Dellach im Gailtal
Dellach im Gailtal


Woche 27/2019

 

Eröffnung PK-Anlage Nölbling

Schon im Jahre 2009 begannen sich Bürger der Gemeinde Dellach für die Idee einer lokalen Abwasserlösung zu engagieren.
2011 wurde die erste von insgesamt drei Studien in Auftrag gegeben. 2015 stand ein geeignetes und anwendbares Abwasserkonzept mit einer Variantenuntersuchung durch die Firma „Steinbacher + Steinbacher ZT GmbH“ fest. In den einzelnen Ortschaften wurden Abwassergenossenschaften gegründet, welche 2015 durch den Gemeinderat beauftragt wurden, das Thema der Abwasserentsorgung zu übernehmen.

Durch den im Dezember 2017 erhaltenen positiven Wasserrechtsbescheid konnte mit dem Kanalisationsbau im Frühjahr 2018 begonnen werden. Dieser konnte nun mit Juni 2019 abgeschlossen werden. Am Freitag, dem 28.06.2019 wurde mit der Eröffnung der Pflanzenkläranlage in Nölbling die erste Kläranlage in der Gemeinde Dellach fertiggestellt.

Das Zusammenspiel zwischen Genossenschaften und Bürgern ermöglichte eine unkomplizierte Umsetzung dieses Projektes und zeigt, was ein gutes Miteinander bewirken kann.

Vorwoche