Willkommen in Dellach im Gailtal
Dellach im Gailtal


Woche 25/2016

Antoniusstöckl in St. Daniel

Wenn man am Weg Richtung Goldberg schon am Ortsende von St. Daniel nach rechts blickt, so fällt das neugeschaffene Antoniusstöckl ins Auge. Im ersten Moment denkt man an einen überdimensionalen Pilz. Es lohnt sich aber ein genauerer Blick und man wird zum Heiligen der Brautleute und Bäcker einiges erfahren. Verlorenes wiederzufinden fällt auch unter sein Patronat. Sehr passend zur sogenannten Sautratte in St. Daniel soll er auch der Patron der Schweinehirten sein - ein heute allerdings kaum mehr üblicher Aufgabenbereich in St. Daniel.

Diakon Anton Lanner hat sich sehr viel Mühe gemacht das Stöckl und die Statue zu gestalten. Die Texttafel wurde von Andreas Hohenwarter, ebenfalls aus St. Daniel, gefertigt. Bei der Segnung waren trotz Sauwetter viele Besucher und für die wichtigsten Momente hat der Regen auch sein Einsehen gehabt.

 

Vorwoche